Informationsveranstaltung Bezahlbares Wohnen in Aschheim

Bezahlbaren Wohnraum in Zeiten von exorbitant hohen Grundstückspreisen, steigenden Baukosten und vielfachen Bauauflagen zu schaffen, ist eine der Herausforderungen unserer Zeit.

 

Deshalb luden wir Andreas Pritschet, Verbandsdirektor des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen VdW zu einem öffentlichen Vortrag ins Kulturelle Gebäude ein.

 

Kompetent zeigte er uns, den anwesenden Bürgern und Bürgerinnen, Gemeinderatsmitgliedern und Gemeindemitarbeitern die verschiedenen Modelle auf. Uns rauchten die Köpfe in dem Gemengelage von Gesellschaftsformen, Fördermöglichkeiten, Belegungsrechten, Ausschreibungspflichten und steuerlichen Auflagen, und es wurde lebhaft diskutiert.

 

Mit diesem Rüstzeug können wir nun im Gemeinderat das am besten passende Modell für unsere Bürgerinnen und Bürger und Aschheimer Beschäftigten identifizieren und mit der Planung und Umsetzung beginnen.