Unsere Kandidaten für den Gemeinderat

Zum Vergößern bitte anklicken

 

 

 

 

Hier möchten wir Ihnen unsere

Gemeinderatskandidaten für die

Kommunalwahl am 15. März 2020

vorstellen:

 

Listenplatz 1

 

Ina Reichel

 

51 Jahre, ledig, Betriebswirtin

 

Bürgermeisterkandidatin

 

Nach beruflichen Stationen in Kopenhagen und Genf bin ich seit sechs Jahren für die gebäudetechnischen Belange von 32 europäischen Niederlassungen einer Hightech-Firma mit Sitz in Dornach verantwortlich.

 

Vor fünf Jahren habe ich meinen Lebensmittelpunkt von München nach Aschheim verlegt und hier auch endgültig meine Heimat gefunden. Ich bin Mitglied in der Ski- und Bergsportabteilung des SV Dornach sowie im örtlichen Golfclub. Zudem engagiere ich mich als ehrenamtlicher Helfer bei der Pfennigparade München.

 

Ich schätze den dörflichen Charakter unserer Gemeinde außerordenlich und unterstütze ein ausgewogenes Wachstum im Wohn- und Gewerbebereich. Der uns umgebende Grüngürtel bedeutet Lebensqualität und muss zum Wohle Aller erhalten bleiben. Die Planung der Gemeindefinanzen muss sich an langfristigen Zielen ausrichten. Für deren Nachhaltigkeit und die Vermeidung von Schulden trete ich ein. Kommunalpolitische Entscheidungen müssen für die Bürger transparent und verständlich sein, ein offenes Rathaus und die Gleichbehandlung aller Bürger jeden Alters ist mein Ziel.

 

Weitere Details zu Ina Reichel finden Sie hier

Listenplatz 2

 

Ulrich Justen

 

63 Jahre, verheiratet, zwei Kinder und zwei Enkelkinder, fast 30 Jahre in Aschheim

 

Dipl. Betriebswirt, Prokurist eines großen Münchener Immobilienunternehmens, 10 Jahre Betriebsrat und seit Anfang 2012 dessen Vorsitzender

 

Ich bin seit vielen Jahren aktiver Sänger beim Männergesangverein Aschheim und Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins. Seit 2003 bin ich bei den Freien Wählern Aschheim/Dornach aktiv und seit November 2011 deren 1. Vorsitzender.

 

Mir ist wichtig, dass die Arbeit des Gemeinderates durch mehr Informationen, Berichte und Beiträge in den Ortsnachrichten für die Bürger transparenter wird. Wir öffnen Wege für eine breitere Beteiligung der Bürger an dem Geschehen in der Gemeinde.

Listenplatz 3

 

Bernhard Goldemund

 

46 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

 

Prokurist eines weltweit tätigen Hightech-Unternehmens in Dornach, Jurist und Personalleiter, beisitzender Arbeitsrichter am Arbeitsgericht München, Mentor an der juristischen Fakultät der LMU München

 

Mein Ziel ist es für unsere Gemeinde einen gesunden Ausgleich zu finden zwischen einer zukunftsgerichteten Entwicklung und der Bewahrung unseres lebenswerten dörflichen Erscheinungsbildes. Standortattraktivität, und moderne Infrastruktur bei einem schonenden Umgang mit der noch unverbrauchten Natur sind mir wichtig.

Listenplatz 4

 

Klaus Stiffel

 

73 Jahre, verwitwet, vier Kinder, fünf Enkel

 

Regierungsdirektor a.D., Lehramtsassessor (Mathematik/Physik), jahrzehntelange Tätigkeit im Bayerischen Landtag und in anderen Parlamenten

 

Ich blicke auf eine fast zwölfjährige, nicht immer schmerzfreie Zugehörigkeit zum Gemeinderat zurück, auch da uns der Fraktionsstatus verwehrt wurde. Mein erstes Hauptziel ist daher, so viele Stimmen zu bekommen, um im vollen Fraktionsstatus agieren zu können und in den Ausschüssen stimmberechtigt zu sein. Mein zweites Hauptziel ist ein Bevölkerungswachstum mit Augenmaß.

Listenplatz 5

 

Günter Sassmann

 

38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

 

Produktionsleiter in einem Unternehmen für Antriebs- und Maschinenbauelemente

 

 

Als Mitglied vieler ortsansässiger Vereine engagiere ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem FC Aschheim und bei der Schäfflerzunft Aschheim im Vorstand.

 

Ein vernünftiges demokratisches Miteinander ohne parteipolitische Vorgaben, die Jugend- und Vereinsförderung sowie der vorausschauende Umgang mit noch unbebauten Flächen liegen mir sehr am Herzen. Offen, kritisch und bürgernah möchte ich der Gemeinde in der nächsten Legislaturperiode zur Verfügung stehen.

Listenplatz 6

 

Markus Köstl

 

47 Jahre, verheiratet, zwei Söhne

 

Programmierer und Leiter Software bei der Bartsch International GmbH in Ottobrunn

 

 

Inzwischen wohne und lebe ich seit über 40 Jahren in unserer schönen Gemeinde und möchte ihre und unsere Zukunft tatkräftig und verantwortungsvoll mitgestalten. Für mich ist wichtig, dass sich unsere beiden Ortsteile stetig weiter entwickeln, aber dabei niemals ihren ländlichen Charme, ihr aktives und attraktives Vereinsleben und ihre bayerische Gemütlichkeit verlieren.

Listenplatz 7

 

Heinrich Broda

 

56 Jahre, verheiratet, drei Kinder

 

Selbstständiger Heizungs- und Sanitärmeister

 

 

 

Wohnhaft in Dornach seit 1978, in mehreren Vereinen ehrenamtlich tätig, Löschmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Dornach, seit 24 Jahren 1. Schützenmeister der Dornacher Schützen.

 

Bei einer Wahl zum Gemeinderat sehe ich es als meine Hauptaufgabe, dass für beide Ortsteile und für die Bürger ausgeglichene, gleichberechtigte und transparente Politik betrieben wird.

Listenplatz 8

 

Andreas Leube 

 

47 Jahre, verheiratet, drei Kinder

 

Bankbetriebswirt, Leiter der Kredit- und Warenrevision der Volksbank Raiffeisenbank Ismaning eG

  

Ich bin ehrenamtlich als Jugendtrainer und Revisor beim FC Aschheim tätig. Darüber hinaus bin ich Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Aschheimer Hilfsorganisation ‚85609 HILFT e.V.‘. 

 

Eine zukunftsorientierte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wirtschafts- und Haushaltspolitik ist mir besonders wichtig. Regionale Gegebenheiten und inbesondere die Bedürfnisse der Bürger müssen im Vordergrund des kommunalpolitischen Handelns stehen.

Listenplatz 9

 

Robert Ertl

 

48 Jahre, verheiratet, drei Kinder

 

Leiter Medizintechnik im Krankenhaus Ebersberg

  

 

 

Ich bin in verschiedenen örtlichen Vereinen ehrenamtlich engagiert. Seit 20 Jahren leite ich die Geschicke des Aschheimer Bauerntheaters. Seit 2008 vertrete ich unsere Bürger im Gemeinderat.

 

Mir ist ein vorausschauender, den zukünftigen Anforderungen gerecht werdender Haushaltsplan sehr wichtig, der unseren Enkeln keine untragbaren Lasten hinterlässt. Ich werde einstehen für den Erhalt unserer Fluren. Offene Diskussionen zwischen den Fraktionen und mit den Bürgern sind mir wichtig und ich werde sie fördern.

Listenplatz 10

 

Fritz Trautmannsberger

 

47 Jahre, verheiratet, ein Kind

 

Servicetechniker für Medizingeräte

 

Ich bin seit 12 Jahren Sportleiter der Dornacher Schützen und Mitglied in verschiedenen Aschheimer und Dornacher Vereinen.

 

Wichtig ist mir die Erhaltung des ländlichen Charakters unserer Gemeinde ohne Verzicht auf sinnvolle Veränderungen.

Listenplatz 11

 

Christian Böltl 

 

36 Jahre, verheiratet, aufgewachsen auf dem elterlichen Hof in Aschheim

 

Industriemeister Chemie, technischer Betriebswirt und Master of Science, Mitarbeiter im Hochsicherheitsbereich einer Münchner Banknotendruckerei

 

Meine Vorstellung über die Tätigkeit eines Gemeinderates ist die eines zuverlässigen Handwerkers – Probleme erkennen, diese ordentlich und schnell beheben, ohne dabei viel Schmutz zu hinterlassen. In der Familie waren bereits meine Mutter (CSU 1972 - 1978) und mein Bruder (Freie Wähler 1996 - 2008) als Aschheimer Gemeinderäte an der Mitgestaltung unserer Gemeinde beteiligt.

Listenplatz 12

 

Peter Becker 

 

65 Jahre, verheiratet, drei Kinder, seit 1979 in Aschheim

 

Rentner mit Nebentätigkeit als Unternehmensberater im Bereich von Kleinunternehmen, Schöffe am Landgericht München I, Mitglied im Obst- und Gartenbauverein.

 

Nach fast dreißigjähriger EU-weiter kaufmännisch-technischer Management- und Beratungstätigkeit liegt mein besonderes Augenmerk auf dem verantwortungsbewussten Umgang mit unserem Geld im Bereich der Gemeindefinanzen sowie einer nachhaltigen zukunftsweisenden kommunalen Investitionspolitik.

Listenplatz 13

 

Manfred Laux 

 

59 Jahre, verheiratet, eine Tochter, seit 29 Jahren in Aschheim

 

Geschäftsführer der Fa. Lafosan, Fachgroßhandel für medizinische Hygieneprodukte

 

 

Ich war sechs Jahre ehrenamtlicher Richter in München, bin Mitglied in mehreren Aschheimer Vereinen und Gründungsmitglied der Freien Wähler Aschheim/Dornach e.V. und seit 1998 im Vorstand.

 

Ich stehe für eine Kultur des Miteinanders, für Transparenz und eine gute Informationspolitik. Eine weitsichtige Finanzplanung soll unseren Kindern ermöglichen, die Lasten der heutigen Entscheidungen tragen zu können. Soziales Engagement und Umweltschutz haben bei mir einen ebenso hohen Stellenwert.

Listenplatz 14

 

Petra Kemle 

 

45 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

 

Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung

  

Ich bin seit fast 20 Jahren Mitglied im Pfarrgemeinderat.

 

Sehr wichtig ist mir ein lebenswertes, natürlich gewachsenes Aschheim und Dornach, in dem sich sowohl Bürger, die schon immer in unseren Ortschaften wohnen, als auch Neubürger wohl fühlen. Ich werde kritisch hinsehen bei allen notwendigen Ausgaben und sinnvolle Investitionen unterstützen. Soziale Angelegenheiten sowie der Umweltschutz liegen mir sehr am Herzen.

Listenplatz 15

 

Robert Paringer 

 

67 Jahre, verheiratet, zwei Töchter, die ebenfalls in Aschheim wohnen

 

Rentner, seit 42 Jahren in Aschheim

 

 

Ich bin seit sieben Jahren 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereines, 13 Jahre aktives Mitglied beim Männergesangverein Aschheim und 18 Jahre beim Veteranenverein.

 

Mein Hauptziel ist eine vernünftige Planung der Bautätigkeit, damit der letzte Rest des ländlichen Charakters erhalten bleibt.

Listenplatz 16

 

Klaus Rauchenecker 

 

59 Jahre, geschieden, eine erwachsene Tochter

 

Berufssoldat, mittlerweile in Pension

 

Da ich seit meiner Kindheit in Aschheim lebe, habe ich die Entwicklung in unserer Gemeinde über Jahrzehnte mitverfolgt. Mein Interesse ist es, den weiteren zukunftsweisenden Fortschritt unseres Dorfes auch durch uns ortsansässige Bürger, im Sinne unserer Bedürfnisse mitzugestalten.

Listenplatz 17

 

Anne Justen

 

58 Jahre, verheiratet, zwei Kinder und zwei Enkelkinder

 

Hausfrau und Kauffrau, seit fast 30 Jahren in Aschheim

  

Sieben Jahre habe ich den Aschheimer Fotoladen geleitet, später den Traum vom eigenen Laden mit der ‚VILLA BELLA – Schönes für Haus & Garten‘ verwirklicht.

 

Ich möchte aktiv mitwirken das Dorfleben für alle Generationen liebenswert und lebendig zu erhalten und mit neuen kreativen Ideen zu gestalten.

Listenplatz 18

 

Lothar Henning Albrecht 

 

65 Jahre, verheiratet, zwei Kinder und zwei Enkelkinder

 

Gebürtiger Thüringer, seit 1991 in Bayern, 2009 Aschheim zum Altersruhesitz gewählt

 

 

Nebenbei tätig in der Sicherheitsbranche, Sponsor und ehrenamtlicher Mitarbeiter der ‚Münchner Tafel‘.

 

Ich möchte mit persönlichem Engagement mitwirken, das gemeinnützige Handeln in Aschheim weiter zu forcieren und mit kräftigen Händen zufassen, wo Hilfe vonnöten ist, so z.B. bei der Aschheimer Hilfsorganisation ‚85609 HILFT e.V.‘.

Listenplatz 19

 

Stefan Sengbusch 

 

43 Jahre, verheiratet, eine Tochter, seit 40 Jahren in Aschheim

 

Mitarbeiter eines Brandschutzunternehmens, verantwortlich für den EDV-Bereich an 12 Standorten Europas, Mitglied im Tassilo Schützenverein und Obst- und Gartenbauverein

  

Das Wachstum und die Veränderungen in der Gemeinde habe ich seit meiner Kindheit miterlebt. Ich möchte die Anliegen der Bürger im Gemeinderat wirkungsvoll vertreten. In Aschheim muss die Lebensqualität erhalten bleiben und darf nicht durch immer mehr Baugebiete zerstört werden.

Listenplatz 20

 

Sieglinde Liebl 

 

62 Jahre, verwitwet, zwei Kinder und zwei Enkelkinder

 

Hausfrau, seit einem Jahr im Vorruhestand

 

30 Jahre habe ich im Katholischen Kindergarten Aschheim als Buchhaltungs- und Verwaltungskraft gearbeitet. In mehreren Aschheimer und Dornacher Vereinen war und bin ich Mitglied.

 

Bei den Freien Wählern bin ich Gründungsmitglied und seit vielen Jahren als Kassier im Vorstand. Besonders wichtig ist mir die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde, vor allem die Qualität der verschiedenen Einrichtungen.